Navigation
Close
Sie möchten Kontakt zu uns aufnehmen?

Welcher Bereich interessiert Sie?

Fields marked with an * are required
Fields marked with an * are required
Fields marked with an * are required

Augenärzte und Team im Augenzentrum Halle

Wir sind fünf Fachärzte für Augenheilkunde, eine Ärztin in Weiterbildung, elf Mitarbeiterinnen sowie eine Auszubildende im Augenzentrum Halle. An oberster Stelle steht für uns eine kompetente und freundliche Versorgung der Patienten. Unser spezialisiertes Fachwissen und der Einsatz modernster diagnostischer und therapeutischer Verfahren ermöglicht eine umfassende Behandlung der Patienten. Dabei richten wir uns im Augenzentrum Halle nach den Leitlinien der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) und des Berufsverbandes der Augenärzte (BVA), um Ihnen die bestmögliche Therapie anzubieten. Um immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein, bilden wir uns ständig weiter und sind darüber hinaus selbst als Referenten z.B. für den Berufsverband der Augenärzte tätig. Außerdem führen wir regelmäßig Qualitätszirkel für Augenärzte durch.

Close

Dr. med. Ute Hammer

1997
Staatsexamen

1997 – 2003
Facharztausbildung an der Universitäts-Augenklinik Halle (Saale) und in der Tagesklinik am Marienstift Magdeburg bei Fr. Dr. Stein

1999
Promotion zum Thema „Rasterelektronenmikroskopische und röntgenspektrometrische Untersuchungen des vorderen zentralen Linsenepithel bei Patienten mit alterskorrelierter Katarakt unter besonderer Berücksichtigung des Einflusses des Nicht-Insulin-abhängigen Diabetes mellitus“

2003
Facharztprüfung

2003
Fachkunde Laserchirurgie in der Augenheilkunde

2003 – 2005
angestellte Fachärztin in der Tagesklinik am Marienstift Magdeburg bei Fr. Dr. Stein

seit 2005
niedergelassene Augenärztin im Augenzentrum „Frohe Zukunft“ Halle (Saale)

Close

Prof. Dr. med. habil. Thomas Hammer

Augenarzt Prof. Hammer ist in der Anwenderliste der Kommision refraktive Chirurgie (KRC) geführt und bereits seit mehreren Jahren als Referent auf Fachtagungen für die KRC tätig.
Von 2015 bis 2017 war er Vertretungsprofessor an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und gleichzeitig als kommissarischer Klinikdirektor tätig.

1997
Staatsexamen

1997 – 1999
Arzt im Praktikum in der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin der Berufsgenossenschaftlichen Kliniken Bergmannstrost Halle (Saale)

1998
Promotion zum Thema „Langerhanssche Inseln neonater Wistar-Ratten im Perifusionssystem – funktionelle Charakterisierung und Indolaminbeeinflussung der B-Zelle“

1999 – 2000
Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft

1999 – 2004
Facharztausbildung an Universitätsaugenklinik Erlangen und Halle (Saale)

2004
Facharztprüfung

2004
Fachkunde Laserchirurgie in der Augenheilkunde

2005 – 2007
Oberarzt an der Universitätsaugenklinik Halle (Saale)

2006
Habilitation zum Thema „Korneale Wundheilungsreaktionen und deren Modulation sowie mögliche Einflussfaktoren auf die optische Qualität nach refraktiver Hornhautchirurgie“ und Zuerkennung der Lehrbefähigung (Privatdozent) für das Fachgebiet „Augenheilkunde“

seit 2007
niedergelassener Augenarzt im Augenzentrum „Frohe Zukunft“ Halle (Saale)

Close

Dr. med. Anke Habermann

1995
Staatsexamen

1995 – 2001
Facharztausbildung an der Universitäts-Augenklinik Halle

1997
Promotion zum Thema „Diagnostik und Behandlung der senilen Retinoschisis”

2001
Facharztprüfung

2006 – 2007
Oberärztin an der Universitäts-Augenklinik Halle

seit 2008
niedergelassene Augenärztin im Augenzentrum „Frohe Zukunft”

Close

Isabelle Wörner

Close

Dr. med. Caroline Bormann

Close

Evamaria Gonschorek

Back to top